Unsere Empfehlungen

Music, Joy and Harmony (B), Willibald Tatzer
TOP
In dieser Komposition wurden die Grundelemente der Musik zu einem Klangbild vereinigt. Musik, die den Körper bewegt, die Freude und Harmonie in unser Leben bringt, die Geist, Körper und Seele berührt.
ÖBV Selbstwahlstück in der Stufe B

 
89,00 EUR
Missa Dalmatica (A-B), Franz von Suppé / Willibald Tatzer
TOP
Mit der Missa Dalmatica liegt neben dem Requiem ein weiteres bemerkenswertes Zeugnis für Suppés kirchenmusikalische Kunst vor, das weit mehr darstellt als die dezente Überarbeitung eines unreifen Jugendwerks, da offensichtlich ein erheblicher Anteil 1876 neu komponiert wurde.
In seinem unverkennbaren Stil, der die unterschiedlichsten Einflüsse aus kirchenmusikalischer Tradition, italienischer und deutscher Oper sowie aus der Volksmusik des wienerischen und dalmatinischen Kulturraumes vereint, hat Suppé mit dieser Messe ein individuelles Werk geschaffen, das seinen Platz in der Kirchenmusikgeschichte des von den restaurativen Tendenzen des Cäcilianismus durchsetzten 19. Jahrhunderts einnimmt.
 
Die nun vorliegende Blasorchesterfassung wurde nach dem Original für 3stimmigen Männerchor und Orgel ausgeführt.
Nach reiflicher Überlegung wurden, um dieses außergewöhnliche kirchliche Werk einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auf die Aufführungspraktiken der Blasorchester Rücksicht zu nehmen, einzelne Teile des Gloria und des Credo weggelassen.

Kyrie Gloria Credo Sanctus Benedictus Agnus Dei
           


145,00 EUR
Sommerfest (B), Erwin Trojan / Willibald Tatzer
TOP
Eine eher unbekannte Ouvertüre des bekannten Komponisten. Spritzig und Quirlig musiziert wird Ihnen diese Komposition sicherlich Freude bereiten.

 
79,00 EUR
Erwin Trojans Marschperlen
TOP
Gratis Demo-CD!

Ruetz, Felsenfest, Ohne Rast, wer kennt sie nicht? Wohl jedem, der je mit Blasmusik zu tun hatte, sind diese Märsche ein Begriff. Dass Erwin Trojan in seinem Leben, neben vielen anderen Werken, nicht weniger als 55 Märsche komponiert hat, wissen wahrscheinlich die Wenigsten.

Somit ist es uns eine ganz besondere Freude, Ihnen die erste Demo-CD mit Marschkompositionen von Erwin Trojan überreichen zu dürfen. Erstmalig ist es uns gelungen, einen repräsentativen Querschnitt seines Marsch-Repertoires vorzulegen.

Alle Kompositionen wurden neu aufgelegt und mit dem Stimmenmaterial, das in den heutigen Blasorchesterbesetzungen Verwendung findet, versehen. Um die Originalität der Marschkompositionen zu erhalten, wurden die Arrangements von Willibald Tatzer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl erstellt. Alle neuen Arrangements sind, wie schon zu Zeiten Erwin Trojans gebräuchlich, ab kleiner Besetzung spielbar.

Eingespielte Titel:
Begrüßungsmarsch; Drauf los; Flotte Burschen; Der Nachtschwärmer; Trompeter voran; Mit klingendem Spiel; Gruß aus Innsbruck; Felsenfest; Glück auf; Hoch in Lüften; Bei uns dahoam; Rummel-Bummel; Dir zum Gruß; Ohne Rast; Stets voran; Mit vereinter Kraft; Allzeit bereit; A schneidiger Drahrer; Scharfschützen; Austria; Unser Gastwirt; Auf geht's Buam; Durch Europa; Immer frisch drauf los; Feuerwehrmarsch; Ballklänge; Kurz und gut; Für Stadt und Land; In Treue fest; Festgruß; Mit Freud und Mut; Jubilaren-Marsch;
0,00 EUR
Brüderlein und Schwesterlein (A), Johann Strauss / Willibald Tatzer
TOP
Aus der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß

59,00 EUR
Die Pauken, Willibald Tatzer
TOP
Schule für Pauken unter besonderer Berücksichtigung der "Klassischen Spielweise" und der "Wiener Schlagwerkschule".
Folgende Stücke sind im NÖBV zur Prüfung für das JMLA zugelassen:
Stufe A: Nr.53;
Stufe B: Nr.135;


 
25,00 EUR
Die Fliege (B-C), Willibald Tatzer
TOP
Musikalische Fantasie über die Abenteuer einer Fliege.
Die Geschichte in Textform dient als Einführung für die musikalische Darbietung.
Zum besseren Verständnis der einzelnen musikalischen Abschnitte wurden zu dieser Komposition Illustrationen von Sigrid Rozanek angefertigt, zu finden auf beiliegender CD.
Bei der Aufführung wird eine Projektion dieser Zeichnungen, analog zu den einzelnen Abschnitten, die Zuhörer sicherlich konkreter und amüsanter durch das Werk führen.
Zeichnungen und Textabschnitte stehen als Gratis Download bereit.

    
110,00 EUR
Die Trommel, Willibald Tatzer
TOP
Schule für Kleine Trommel unter besonderer Berücksichtigung der "Klassischen Spielweise" und der "Wiener Schlagwerkschule".
Folgende Stücke sind im NÖBV zur Prüfung für das JMLA zugelassen:
Stufe A: Nr.124;
Stufe B: Nr.138;


25,00 EUR
Zum Geleit (A-B), Erwin Trojan / Willibald Tatzer
TOP
Trauerlieder, Trauer-und Prozessionsmärsche für Blechbläserquartett (mit zusätzlicher Bassstimme erweiterbar auf Blechbläserquintett)

Stimmenausstattung:
1./2.Trompete in B
1./2.Posaune in C
Tenorhorn (1.Posaune) in B
Bariton (2.Posaune) in B
Basstuba in C (B und Es)

Inhalt:
Ich hatt' einen Kameraden, Nehmt Abschied Brüder;

Trauerlieder:
Weinendes Herz, Leopoldsdorfer Grablied, Der Himmel wacht, Zum Abschied;

Trauermärsche:
Kriegers Abschied, Ruhe sanft, Letzte Rast, Der ewige Schlaf, Auf dem Weg zum Grabe, Den Entschlafenen;

Prozessionsmärsche:
Prozessionsmarsch Nr.2, Nr.3, Nr.4, Nr.5, Nr.6, Nr.7;

35,00 EUR
Nessun dorma (B), Giacomo Puccini / Willibald Tatzer
TOP
Wohl die bekannteste Arie aus der Opernliteratur. Für Tenor, oder Tenorhorn Solo

55,00 EUR
Der Nussknacker (C), Peter Iljitsch Tschaikowsky / Willibald Tatzer
TOP
Musikalischer Querschnitt nach der Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky
Marsch der Nussknacker, Tanz der Feen, Chinesischer Tanz, Tanz der Rohrflöten, Blumenwalzer;



 
97,00 EUR
Im Zigeunerlager (B), Erwin Trojan / Willibald Tatzer
TOP
Mittelschwere Ouvertüre für alle Gelegenheiten
ÖBV Selbstwahlstück in der Stufe B

 
79,00 EUR
Die Fledermaus (B), Johann Strauss / Willibald Tatzer
TOP
Die Musik zur „Fledermaus“ ist um die Jahrhundertwende 1873 in der Villa des Komponisten gegenüber den Parkmauern von Schloss Schönbrunn, Maxinggasse 18 (früher Hetzendorferstraße) „in 42 Nächten“ geschrieben.
Das Werk wurde zum erstenmal am 5. April 1874 im Theater an der Wien aufgeführt, brachte es aber nur auf 15 Reprisen. Erst dem triumphalen Erfolg in Berlin folgte die gebührende Anerkennung in der Heimat. 1875 feierten Hamburg und Berlin die 200., 1876 Wien die 100. Aufführung.
Die „Fledermaus“ ist neben dem „Zigeunerbaron" und "Eine Nacht in Venedig" eine der drei berühmtesten Strauß-Operetten und zudem eine der wenigen Operetten, die regelmäßig auch an großen internationalen Opernhäusern gespielt werden (meist zu Silvester und im Fasching).


 
127,00 EUR

Neue Artikel

Russischer Marsch (C), Johann Strauss / Willibald Tatzer
NEU
Im Jahr 1886 besuchte Johann Strauss erstmals seit dem Jahr 1869 wieder Russland. Er folgte damit einer Einladung der Damen der Gesellschaft von St. Petersburg zur Teilnahme an einigen Wohltätigkeitsveranstaltungen. Bei einem Galakonzert in der riesigen Halle der Reitschule des russischen Kavallerie-Garde-Regiments präsentierte der Komponist den eigens für seine Russlandreise geschriebenen Walzer Les Dames de St. Peterbourgh, der unter dem Titel Wiener Frauen (op. 423) bekannt wurde. Außerdem entstand damals die Polka An der Wolga (op. 425). Neben diesen Werken wurden auch viele Werke, die bei früheren Russland-Reisen von Johann Strauss entstanden waren, aufgeführt. Eine Neuerscheinung war der Marsch Garde à Cheval, der später den Titel Russischer Marsch erhielt. Das Werk wurde am 29. April 1886 in der Reithalle des Garde-Regiments in St. Petersburg in Russland erstmals aufgeführt. Gewidmet wurde das Werk dem damaligen Zaren Alexander III. Die Russland-Reise des Jahres 1886 sollte übrigens die letzte des Komponisten bleiben.

79,00 EUR
Deutsches Proprium (A), Gottfrried Veit
NEU
Zeitlich nicht gebundene Gesänge für das Kirchenjahr, für Männerchor (TTBB) und Orgel ad lib.

Bei den Mess-Vertonungen unterscheidet man zwischen dem „Ordinarium“ und dem „Proprium“. Zum Mess-Ordinarium zählen die gleichbleibenden Teile wie beispielsweise „Kyrie“, „Gloria“, „Sanctus“ und so weiter. Zum Mess-Proprium zählen hingegen jene Teile wie beispielsweise „Graduale“, „Alleluja“, „Offertorium“ usw., welche auf die jeweiligen Anlässe des Kirchenjahres abgestimmt sind. Bei letzterem unterscheidet man zudem noch zwischen „Proprien de tempore“ (für die Sonntage) und „Proprien de Sanctis“ (für die Feste der Heiligen).
Da es in der alltäglichen Chorarbeit für jedes Fest geeignete Propriums-Gesänge einzustudieren recht aufwendig ist, wird hier der Versuch unternommen, Chorlieder in deutscher Sprache bereitzustellen, die (außer in der Fasten- und Adventszeit) im Laufe des gesamten Kirchenjahres verwendbar sind. Vielleicht mutet diese Idee etwas „anachronistisch“ an, sie möchte aber vor allem den zahlreichen Amateurchören eine praxisnahe Handreichung sein. Aus diesem Grunde hält sich auch der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Gesänge in einem verhältnismäßig engen Rahmen. Diese Proprien können zudem nicht nur in ihrer Gesamtheit, sondern auch einzeln dargeboten werden. Ja sogar auf die Orgelbegleitung kann eventuell verzichtet werden.
Für die liturgische Fachberatung sei P. Urban Stillhard OSB herzlich gedankt.

  ​​​​​​​
89,00 EUR